Biodiversität

Biodiversität oder biologische Vielfalt bezieht sich auf die Vielfalt des Lebens auf der Erde. Es umfasst die Vielfalt der Arten von Pflanzen, Tieren, Pilzen und Mikroorganismen sowie die Vielfalt der Ökosysteme, in denen sie leben.

Biodiversität ist wichtig, weil sie die Grundlage für die Gesundheit und das Funktionieren der Ökosysteme bildet, die uns Nahrung, sauberes Wasser, Luft, Medizin und viele andere wichtige Ressourcen liefern. Eine hohe Biodiversität trägt auch dazu bei, dass Ökosysteme widerstandsfähiger gegen Störungen wie Klimawandel, Krankheiten oder Naturkatastrophen sind.

Leider ist die Biodiversität aufgrund menschlicher Aktivitäten wie Abholzung, Landnutzungsänderungen und Klimawandel bedroht. Dies kann ernsthafte Auswirkungen auf die Umwelt und das menschliche Wohlbefinden haben. Daher ist es wichtig, die Biodiversität zu schützen und zu erhalten, um eine nachhaltige Zukunft für uns und die Natur sicherzustellen.

Ausgleichsflächen

Eine Ausgleichsfläche der Biodiversität ist ein Gebiet, das geschaffen oder erhalten wird, um die Verluste von natürlichen Lebensräumen und Artenvielfalt auszugleichen, die durch menschliche Aktivitäten wie Landnutzungsänderungen oder Bauprojekte entstehen können.

Ausgleichsflächen können dazu beitragen, die biologische Vielfalt in einem bestimmten Gebiet zu erhöhen oder zumindest zu erhalten, indem sie als Lebensraum und Rückzugsgebiet für Pflanzen und Tiere dienen. Sie können auch die Vernetzung von Lebensräumen verbessern, indem sie die Verbindung zwischen isolierten Lebensräumen herstellen und so die Ausbreitung von Arten erleichtern.

Durch den Schutz und die Erhaltung von natürlichen Lebensräumen können Ausgleichsflächen auch dazu beitragen, die ökologischen Funktionen in einer Region zu erhalten, wie z.B. die Regulierung von Wasser- und Kohlenstoffkreisläufen, die Verbesserung der Bodenqualität und die Reduzierung von Erosion und Überflutungen.

Insgesamt können Ausgleichsflächen der Biodiversität dazu beitragen, den Schutz und die nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen zu fördern und somit zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beizutragen.

Ausgleichsfläche Spesenroth

Im Zuge der Erschließung des Neubaugebietes "Im Strunkfeld II" hat die Gemeinde Spesenroth eine Ausgleichsfläche zur Kompensation der versiegelten Fläche geschaffen. Hierzu wurde ein Acker mit einer Fläche von 10.000 m² erworben und von freiwilligen Helfern aus dem Dorf umgestaltet.

Die Ausgleichsfläche wurde zwecks effektiver Nutzung in zwei Teilbereiche gegliedert. Der erste Bereich, mit einer Fläche von 2.500 m², wurde mit einer Auswahl an Bäumen und Sträuchern aufgeforstet, um dort einen langlebigen, biodiversen Wald zu schaffen. Der zweite Bereich, welcher eine Fläche von 7.500 m² umfasst, wurde mit Saatgut von heimischen Wiesenblumen und -kräutern bepflanzt, mit dem Ziel, eine Blumenwiese zu etablieren, welche einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der regionalen Artenvielfalt leistet.

Stele der Biodiversität

Am 24. Oktober 2016 wurde das ehemalige Trafohäuschen „In den Bergbitzen" in Kastellaun, das im Laufe des Sommers zur „Stele der Biodiversität" umgestaltet wurde, offiziell übergeben. Die Projektpartner Artenschutz in Franken und die Audi Stiftung für Umwelt schaffen seit 2014 schrittweise „Leuchttürme der Biodiversität" und somit neben konkretem Artenschutz auch erlebbare Umweltbildung. Die Pilotphase startet 2014 mit der Umgestaltung von drei Trafohäuschen in Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen. 

In der neuen Umweltbildungsstation sind bereits Wildbienen und Fledermäuse eingezogen, und auch ein Turmfalke hat sich das Gebäude, das sein neues zu Hause werden soll, bereits angeschaut. 
Die Patenschaft für den „Wildbienenturm" hat der katholische Kindergarten St. Helena Kastellaun übernommen.

Hier finden ist der dazugehörige Flyer.

Lavendel-Labyrinth

Eine Wohltat für Körper und Geist. Über die Sommermonate lädt das Lavendel-Labyrinth zum besinnlichen Begehen ein.
Besonders aber, wenn es blüht (Juni/Juli) und duftet und von Schmetterlingen umschwärmt ist.
Das Lavendel-Labyrinth befindet sich unmittelbar neben dem Parkplatz am Friedhof in Kastellaun.

Mehr Infos finden Sie hier.

Waldzustandsbericht Rheinland-Pfalz

Der Waldzustandsbericht informiert über die aktuelle Situation der rheinland-pfälzischen Waldökosysteme und die Entwicklung der Waldschäden seit 1984. Er enthält die Ergebnisse der landesweiten Waldzustandserhebung, Informationen zur Entwicklung der Luftschadstoffsituation in Rheinland-Pfalz und zu den Ursache-Wirkungszusammenhängen im Waldschadensgeschehen. Dargestellt werden Maßnahmen zur Verbesserung der Luftschadstoffbelastung und zur Stabilisierung der Waldökosysteme. Zusätzlich werden interessante Sonderthemen, die den Rahmen des forstlichen Umweltmonitorings berühren, aufgegriffen. Diese speziellen Themen sind längerfristig aktuell und werden daher auch gesondert als Download angeboten. 

Unterkunft suchen

Anreise

Abreise