Umrüstung auf LED Technik

Die Verbandsgemeindeverwaltung Kastellaun hat in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanager eine Offensive gestartet, die Straßenbeleuchtung innerhalb der Verbandsgemeinde zu erneuern und auf LED-Technik umzustellen. Hierbei werden verschiedene Lösungsansätze verfolgt. Ein Teil der Gemeinden rüsten lediglich die Lampenköpfe um. Hierbei werden Klemmarbeiten von einer Elektrofachkraft notwendig, aber der Leuchtkörper kann erhalten bleiben. Diese Art der Umrüstung ist preislich sehr attraktiv, aber nur bei neueren oder qualitativ hochwertigen Modellen sinnvoll.

Bei Umrüstungen von alten Straßenbeleuchtungen, wir reden hier von 40 Jahren und älter, kommt meist ein Komplettaustausch des Lampenkopfes zum Zuge. Hierbei steigen die Kosten für die Umrüstung eines kompletten Straßenzuges schnell auf über 25.000 und 50.000 Euro. Dies sind allerdings die beiden Hürden, bei denen zwei unterschiedliche Förderansprüche geltend gemacht werden können. Jede Förderung übernimmt einen Kostenanteil von 20% der Gesamtkosten.

Die Straßenbeleuchtung in Hasselbach wurde bereits in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Netzbetreiber "Westnetz" auf LED-Technik umgerüstet. In Spesenroth wurde diese Umrüstung in Eigeninitiative durchgeführt.

In der Ortsgemeinde Dommershausen, Ortsteil Sabershausen, wurden Fördermittel über das „Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit“ beantragt und genehmigt. Diese Arbeiten der LED Umstellung wurden im Februar 2023 abgeschlossen.

Nachtabschaltung

Bereits 34 der 36 Orte in der Verbandsgemeinde schalten die Straßenbeleuchtung Nachts ab. Sie konnten damit eine Stromeinsparung von bis zu 39% erreichen.

Einsparung

Durch die Nachtabschaltung und die Umrüstung auf LED-Technik sparen alle Ortsteile zusammen ca. 670.000 kWh Strom pro Jahr.

Das sind 281,4 Tonnen CO2, die dadurch jährlich nicht ausgestoßen werden.

Unterkunft suchen

Anreise

Abreise